Refractory material is used in the foundries in many different ways.  From the lining of furnaces, launders, pots and pans, to the hollow ceramic goods, feeders and shape fabrics and finishings.

The WZR offers a comprehensive and competent counseling and testing of all Refractory products used in foundries.

This includes the analysis of materials before use as a quality assurance measure and the monitoring of the infeed and analysis in case of a damage or failure. Another topic we deal with is the assessment in case of a damage; we supervise and keep records of the excavation work for the subsequent investigation for the determination of the cause of damage. The investigations are carried out by our interdisciplinary team and with the help of our well-equipped machinery. For additional research, we can count on the expertise of our partners. Thus you can get all information you need at once. In case of an accident you can rely on our technical competence in matters of Ceramics and Refractories.

We are the right partner in the occurrence of process problems and casting defects associated with refractory material. Usually it is necessary to have a holistic view of the workflow to make a well-grounded statement, for this reason, we strive for visit the foundry to collect all information we need; we also perform production assistance.

Our skills lie in capturing the cutting point between refractory / metal. For example; we study the interactions between refractories and metallic melt, slag and additives. Those investigations enable us to analyze casting defects as well as corrosion in stoves, pans and launders.  We are able to analyze the elements oxygen, carbon and fluorine for  the analysis of oxidized areas by using our SEM.  Understanding the wear and corrosion mechanisms make it possible to optimize the selection of materials and furthermore the development of customized process improvement-measures. In addition to the analytical investigation, we can simulate realistic conditions in form of corrosion tests and by that develop own Refractory products and produce which are customized for the individual conditions.

In addition, we also analyse casting moulds and accessories with regard to wear and develop solutions to increase lifetime. One example are ceramic coatings.

We offer training courses dealing with the topic of refractory materials; it is self-evident that the detailed topics will be chosen according to your demands.

Feuerfestmaterial ist in der Gießerei in vielfältiger Art und Weise anzutreffen. Dies beginnt mit der Auskleidung von Öfen, Gießrinnen, Tiegeln und Pfannen, beinhaltet aber auch keramische Hohlwaren, Speiser und die Formstoffe und Schlichten.

Das WZR bietet Ihnen eine umfassende und kompetente Beratung und Untersuchung zu allen Feuerfesten Produkten in der Gießerei an.

Dies beinhaltet sowohl die Analyse von Materialien vor dem Einsatz als qualitätssichernde Maßnahmen und Begleitung der Zustellung vor Ort als auch die Analyse im Fall einer Schädigung oder des Versagens. Gern übernehmen wir auch die Begutachtung im Schadensfall vor Ort und begleiten und dokumentieren die Ausbrucharbeiten für die anschließende Untersuchung zur Ermittlung der Schadensursache. Die Untersuchungen erfolgen bei uns im Haus durch unser interdisziplinär zusammengesetztes Team und mit Hilfe unserer umfassenden Ausstattung. Für zusätzliche Untersuchungen können wir auf die Kompetenz unserer Kooperationspartner zurückgreifen. So erhalten Sie alle Ergebnisse aus einer Hand. Dabei können Sie sich im Falle eines Falles auch auf die fachliche Kompetenz in Gutachterfragen für Keramik und Feuerfeste Werkstoffe verlassen.

Wir sind der richtige Ansprechpartner beim Auftreten von Prozessproblemen und Gussfehlern im Zusammenhang mit Feuerfestmaterial. Dafür ist zumeist die ganzheitliche Betrachtung des Arbeitsablaufs notwendig, aus diesem Grund streben wir für die Erfassung der Fragestellung einen Besuch in der Gießerei an und führen gern auch Produktionsbegleitungen durch.

Unsere Stärke besteht in der Erfassung der Schnittstelle Feuerfest/Metall. So untersuchen wir die Wechselwirkungen zwischen Feuerfestmaterial und metallischer Schmelze, Schlacken und Zusatzstoffen. Diese Untersuchungen ermöglichen uns sowohl die Klärung als auch die Untersuchung von Verschleißmechanismen und Korrosion in Öfen, Pfannen und Gießrinnen. Dabei sind wir in der Lage, aufgrund unseres Leichtelementdetektors am Rasterelektronenmikroskop auch die Elemente Sauerstoff, Kohlenstoff und Fluor zu analysieren und Aussagen z.B. zu oxidierten Bereichen zu treffen. Das Verständnis der Verschleiß- und Korrosionsmechanismen gestattet eine optimierte Werkstoffauswahl und die Erarbeitung von maßgeschneiderten prozessverbessernden Maßnahmen. Neben der analytischen Untersuchung können wir dazu Praxistests in Form von Korrosionsversuchen durchführen und durch die Verzahnung zu den Bereichen Entwicklung und Fertigung auch eigene Feuerfeste Produkte entwickeln und herstellen, die für die Korrosionsversuche dementsprechend genutzt werden können.

Zudem analysieren wir auch Gussformen und Zubehör hinsichtlich des Verschleißes und erarbeiten Maßnahmen zur Erhöhung von Standzeiten. Eine Maßnahme stellt z.B. die keramische Beschichtung dar.

Gern führen wir auch Schulungen zum Thema Feuerfeste Materialien durch, die Schulungsthematik gestaltet sich entsprechend Ihren Ansprüchen und Wünschen.